Termin buchen Blog

Blog

Schienenreinigung: wie man die unsichtbare Zahnspange und Retainer am besten reinigt

Ein italienisches Forscherkollektiv hat untersucht, mit welcher Methode die Oberfläche von Kunststoffschienen am besten gereinigt wird. Mit Wasser, mechanisch oder mit einer Reinigungstablette?

Ergebnisse:

Die Verwendung von Natriumcarbonat- und Natriumsulfat-Brausetabletten kombiniert mit der mechanischen Abtragung stellt laut Studie das wirksamste Reinigungsverfahren für Aligner dar.

Im Gegenschluss zeigte sich bei den Schienen, die lediglich mit Wasser gereinigt wurden, der größte bakterielle Biofilm. 

 

Hintergrund: Die Aligner-Therapie (von to align „ausrichten“) ist eine kieferorthopädische Behandlungsmethode zur weitgehend unsichtbaren Behandlung von Zahnfehlstellungen, die mit einer Sequenz von individuell gefertigten, dünnen und durchsichtigen Kunststoffschienen (englisch „Aligner“) arbeitet.


Unsichtbare Zahnspange

Material und Methode:

20 Patienten (6 Männer und 14 Frauen) im Alter von 18 bis 30 Jahren erhielten eine kieferorthopädische Behandlung mit transparenten Aligner-Schienen (unsichtbare Zahnspange) an der Universität Insubria (Lombardei/Italien).

Einschlusskriterien: Mindestalter der Probanden 18 Jahre, Klasse I Skelett-Beziehung, normodivergenter Kiefer-Ebenenwinkel, nicht-aktive Parodontitis.

Ausschlusskriterien: Rauchen, feste Brücken, Kronen oder Teilprothesen, frühere nicht-operative Parodontitisbehandlung (wie full mouth desinfection, und full mouth debridement) innerhalb des letzten Jahres und Medikamenteneinnahme wie Antibiotika, Steroide oder nicht-steroidale Antirheumatika innerhalb der letzten sechs Monate.

Studiendesign:

Alle Patienten wurden hinsichtlich einer korrekten Mundhygiene instruiert. Außerdem wurden sie angewiesen, eine Handzahnbürste mit einer Walztechnik zu verwenden. Allen Teilnehmern wurden die gleichen Mundhygieneprodukte zur Verfügung gestellt: Anti-Karies Zahnpasta, Mundspülung und Zwischenraumbürstchen. Jeder Patient erhielt drei Serien von Schienen, die er jeweils zwei Wochen lang tragen sollte.

Die Probanden sollten die Aligner in drei verschiedenen Verfahren reinigen:

  • Wasser: Während der ersten zwei Wochen wurden die unsichtbare Zahnspange vor dem Essen entfernt und für 15 Sekunden in kaltem Wasser gespült.
  • Zahnbürste: Während der mittleren zwei Wochen wurden die Schienen vor dem Essen entfernt und für 30 Sekunden mit einer weichen Bürste gereinigt.
  • Tabletten und Zahnbürste: Während der letzten zwei Wochen wurden die Schienen täglich 20 Minuten in kalten Wasser eingeweicht und mittels Tabletten gereinigt. Zudem wurden die Patienten angewiesen, mindestens 30 Sekunden lang mit einer weichen Zahnbürste und Paste zu putzen.
Beratungsgespräch

Persönliche, voneinander abgetrennte, private Behandlungsräume, die sich am neuesten Stand der Technik befinden
Vereinbaren Sie heute noch einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch und nutzen Sie unseren Rückrufservice. Wir rufen Sie werktags binnen 24 Stunden zurück.
Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.
* Pflichtfelder

Ordinationszeiten

Ordination nach Vereinbarung
wir bitten um telefonische Voranmeldung.

Termin vereinbaren

Wir freuen uns auf Ihren Anruf
+43 732 65 22 24

Schreiben Sie uns

Praxis Dr. Konstantin Pischel
praxis[at]drpischel.at